Foto-Retusche und Foto-Künstler

Es wird langsam so leicht, Fotos zu Retuschieren, dass diese Disziplin – wie z.B. auch Webdesign – bei den Feierabend-Künstlern angekommen ist.

Doch der Unterschied zwischen dem Kopieren eines Bildbereiches über einen anderen mit Hilfe des Stempelwerkzeuges zur Ausblendung von nichtgewollten Fotoelementen zum Spaß und dem gezielten Planen eines Bildes mit dem Einsatz der eben benannten Technik liegt im künstlerischen Wert.

Ach, lassen wir das – es geht einfach darum, ob der Einsatz von Retusche- oder sonstigen Manipulationstechniken Sinn macht oder ob sie einfach angewendet werden, weil man es kann. Jedenfalls zeigt http://www.alltelleringet.com/, dass er neben den Werkzeugen auch seine Kreativität beherrscht.

Danke für den Tipp von Volderette! Immer wieder gut als Quelle für interessante Medienleute.

Advertisements

About this entry